· 

Mini DIY Küchenrolle Nähen

Hä? Küchenrolle aus Stoff? Muss das jetzt auch noch?   #ichnähalles

Ich habe es mal ausprobiert, stofflich in einer anderen Kombination. Nämlich feste Baumwolle und ein festerer Sommerfrottee. Die Küchenrolle aus Stoff wurde bei uns gut aufgenommen. Die Kinder haben sie liebevoll TEXIROLL getauft.

Fazit des ersten Versuchs: Wenn die Stoffe einlaufen könnten, müssen sie vorgewaschen werden. Ansonsten verzieht sich das Blatt. Und sehr wichtig ist das diagonale Absteppen. So behält das Blatt seine Form und verzieht nicht.

Bei uns hat sich die Kombination Sommerfrottee und Jersey bewährt.

Benötigte Materialien:

Sommerfrottee

Jersey

Overlockmaschine

Nähmaschine

Garn

 

Schneide aus

Sommerfrottee und Jersey

jeweils ein Quadrat

von 26 x 26 cm.

 

Die beiden Lagen

links auf links

aufeinander legen

und feststecken.

 

Mit der

Overlock

7 mm breit

Stichlänge 2

den Rand

abketteln.

 

Jetzt diagonal

falten

Und bügeln.

 

Die Faltlinie feststecken.

 

Entlang der

Faltlinie

absteppen.

 

Jetzt die andere Diagonale

falten und bügeln.

 

Ebenfalls die Faltenlinie

absteppen.

 

Die Blätter 3/4 überlappend übereinander legen.

Vom zuletzt aufgelegten Blatt anfangen die Blätter auf die Papprolle zu rollen.

 

Es ginge auch einfach mittig falten und stapeln.

 

Zum Verschenken ist es gerollt sicher erstmal schöner.

 

Die Blätter mit einem Band fixieren.

 

Ich habe 6 Blätter gemacht.

 

Fertig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0