· 

Textiles Geschenkpapier oder Geschenkpapier aus Stoff

Seit etwa einem Jahr habe ich nun kein Geschenkpapier mehr gekauft. Warum?

Weil mich diese Verschwendung immer mehr geärgert hat. Ja, wir haben es nicht anders gelernt. Ein Geschenk packt man in Geschenkpapier ein. Aber das muss nicht sein. 

Mein Umfeld kennt mich und man wundert sich über kaum noch etwas. So habe ich also alle Geschenke in Stoff verpackt und den Hinweis gegeben, dass dieser und das Band gerne selbst wieder verwendet oder auch an mich zurückgegeben werden kann. Bis jetzt wurde die Verpackung immer behalten.

 

Natürlich habe ich etwas getüftelt, sodass die Verpackung auch chic aussieht.

 

Die quaderförmigen Geschenke sind am einfachsten einzupacken. Ansonsten wäre es auch denkbar das unförmige Geschenk zunächst in einen Pappkarton zu legen. 

 

Die Größe des Stoffes sollte ungefähr zum Paket passen. Um ihn jedoch so groß wie möglich zu verwenden, damit er nicht zerschnitten werden muss, lege ich die Längsseite in Falten.

Danach sollten sich die Längsseiten um einige Zentimeter überlappen. Ich habe die Falten mit Stecknadeln etwas fixiert. Das muss aber nicht unbedingt sein.

Jetzt werden die Seiten wie abgebildet geordnet.

Dann die Seiten übereinander falten und mit einer Stecknadel oder Büroklammer fixieren.

Das Paket umdrehen.

Jetzt den überstehenden Teil nach innen stülpen.

Die Stecknadeln können entnommen werden.

Nun noch ein passendes Geschenkband wählen. 

Und nach Belieben um das Paket schnüren. FERTIG!

Download
Textiles Geschenkpapier
Wer gerne möchte, kann sich die Anleitung kostenlos als PDF herunterladen.
Textiles Geschenkpapier oder Geschenkpap
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0